Trad-Trilogie von Jonas Schild

Während eines Projekts, bei dem er drei der härtesten und atemberaubendsten Trad-Routen in Europa kletterte, reflektiert der Kletterer und Mammut-Athlet Jonas Schild über sein ständiges Streben, die natürlichen Routen unverboltet zu bewahren.

Während der Klettersport weiterhin exponentiell wächst, waren die Ansichten über Zugänglichkeit, Schutz und Risikomanagement noch nie so extrem wie heute. In einer Gemeinschaft, die eine Vielzahl von Menschen anzieht, wird es immer schwieriger, ein Gleichgewicht zwischen der Zugänglichkeit von Routen und den traditionellen Werten des Sports zu finden. Nirgendwo ist die Kluft zwischen Sport- und Trad-Klettern so groß wie in Europa.

In seinem neuen Film nimmt sich Schild ein einzigartiges und beeindruckendes Trio von Routen vor, die einen besonderen Platz im Herzen der europäischen Trad-Klettergemeinde einnehmen, und erkundet seine eigene persönliche Beziehung zu diesem Sport.

JonasSchild Gondo Crack ©Daniel Bleuer
JonasSchild Gondo Crack ©Daniel Bleuer
"Wenn du schließlich einen Punkt erreichst, an dem du (...) ständig Friends neben die Bohrhaken setzt, dann wird es zu einem Spiel, das eigentlich keinen Sinn mehr macht."

Der Film zeigt, wie der Schweizer Kletterer Gondo Crack (8c/5.14b) in der Schweiz, Le Voyage (7a/5.11d), Frankreichs härteste Trad-Route in Annot, und Greenspit (8b+/5.14a) im Valle dell'Orco, Italien, klettert und, was im Klettersport wirklich schützenswert ist.

"Es ist einfach wichtig, die Akzeptanz zu bewahren und vielleicht auch zu steigern. Sonst hat man irgendwann nicht mehr die Möglichkeit, Trad-Routen zu klettern." 

Bilder zum Download

© siehe Dateiname.

 

Über Jonas Schild

Jonas Schild (1992) ist professioneller Alpinist und lebt in Bern. Im Herbst 2020 schloss er seine Ausbildung zum Bergführer IVBV ab. Seitdem teilt er seine Leidenschaft für die Berge auch mit seinen Gästen. Er ist seit 2012 Teil des Mammut Athleten-Teams und war zuletzt mit seinen Teamkollegen Stephan Siegrist und Nicolas Hojac auf einer Expedition im Himalaya.

Über Mammut

Mammut ist ein 1862 gegründetes Schweizer Outdoor-Unternehmen, das Bergsportfans auf der ganzen Welt hochwertige Produkte und einzigartige Markenerlebnisse bietet. Seit 160 Jahren steht die weltweit führende Premium-Marke für Sicherheit und wegweisende Innovation. Mammut Produkte vereinen Funktionalität und Leistung mit zeitgemässem Design. Mit der Kombination aus Hartwaren, Schuhen und Bekleidung ist Mammut einer der komplettesten Anbieter im Outdoor-Markt. Die Mammut Sports Group AG ist in rund 40 Ländern tätig und beschäftigt ca. 800 Mitarbeitende.

mammut.com


Presse-Kontakt

Bei Rückfragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Daniela Odesser

Daniela Odesser

Chief Information Broker, Dani O. Kommunikation

 

 

Über Mammut

Mammut ist ein Schweizer Outdoor-Unternehmen, das im Jahr 1862 gegründet wurde und Bergsportbegeisterten weltweit hochwertige Produkte und einzigartige Markenerlebnisse anbietet. Seit über 160 Jahren steht die weltweit führende Premiummarke für Sicherheit und bahnbrechende Innovation. Die Produkte von Mammut vereinen Funktionalität und Leistung mit modernem Design. Dank ihrer Kombination aus Ausrüstung, Schuhen und Bekleidung zählt Mammut zu den führenden Anbietern für Outdoor-Bedarf von Kopf bis Fuß. Die Mammut Sports Group AG ist in rund 40 Ländern tätig und beschäftigt ca. 800 Mitarbeitende.

www.mammut.com

 

Dani O. Kommunikation ist eine Boutique-Kommunikations- & PR-Beratung und arbeitet im Auftrag von Mammut.

Kontakt